Traditionsgasthaus Goldener Löwe Riesa | Dr.-Külz-Straße 20 | 01589 Riesa | 03525 / 733803

Die Geschichte des Goldenen Löwen Riesa

Am 4. Juni 1891 war der Antrag zum Bau des Hauses mit den nötigen Zeichnungen und Berechnungen vom ersten Wirt des Löwen, Herrn Ernst Kaulfuß an den Stadtrat gegangen.
Der Genehmigungsvorgang nahm keine lange Zeit in Anspruch, der von Kaulfuß engagierte Architekt hatte gute Arbeit geleistet. Die Baufirma Lois Schneider hatte flotte Jungs eingestellt, denn schon
ein halbes Jahr später war es soweit, der Bau war beendet.

Am 30.12.1891 bat Kaulfuß um die Genehmigung zur Nutzung der Räume und bereits am nächsten Morgen schon sieht sich der Herr Stadtbaumeister das Gebäude an und ist zufrieden. Es konnte losgehen.

Die Räume im Erdgeschoss wurden als Gaststube, Vereins- und Gesellschaftsraum sowie Küche genutzt. Es fanden in den Folgejahren viele Feste und Tanzabende statt, dieses kann man in Anzeigen der damaligen Jahre nachlesen.

1903 wechselte der Besitzer, Hermann Engler übernimmt den Gasthof, bis 1920 der Gastwirt Karl Lehmann übernimmt.

Der nächste Besitzer ist dann noch vielen Riesaern bekannt.
In den 30er Jahren übernimmt Carl Büchner mit seiner Frau das Regiment im Goldenen Löwen.

In den Kriegsjahren wurde es wie überall etwas ruhiger, das Angebot an kulinarischen Dingen war gewiss auch nicht riesig. In die Rentenjahre gekommen, verkauft der damalige Wirt das Haus an die Stadt, die Gaststätte kam unter HO-Führung.


Die Gaststättenleiter wechselten häufig, doch der Ruf des guten Essens in Riesa im Löwen blieb.

Am 03. Januar 1987 übernahmen wir, das Ehepaar Mehlhorn die Gaststätte, noch bis 1990 unter HO-Leitung. Doch mit der Wende der DDR-Geschichte beantragten wir den Kauf des Grundstückes mit Haus und Hof zur Weiterführung der Gaststätte.

Unserem Geschick und stetigen Fleiß ist zu verdanken, dass aus dem dunklem Gasthof ein freundlich strahlendes, innen und außen renoviertes gastronomisches Objekt mit altem Touch und moderner Einrichtung geworden ist.


Auch der Biergarten auf der Terrasse lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Neben der Einrichtung ist auch unsere Gartenschaukel „Swing eat“, wo bis zu 5 Personen gemütlich essen & trinken können. Hier ist das Motto „Sehen und gesehen werden“, da die Straße vorbeiführt.


Am 12. Oktober 2010 trifft uns ein harter Schicksalsschlag. Unser Gastwirt, Herr Volker Mehlhorn, der mit Herzblut das Gasthaus geführt hat, ist plötzlich und unerwartet verstorben.


In seinem Sinne hat Anett Mehlhorn als Wirtin sein Geschäft weiter fortgeführt, ein schlagkräftiges Löwenteam geformt und seine Gedanken und Pläne für die Zukunft in die Moderne gebracht.

Felix, der Sohn von Anett und Volker Mehlhorn, arbeitete als Restaurantfachmann in Bayern (Tegernsee) und landete schließlich in Shanghai, wo er seine Frau Melody kennenlernte.

Melody und Felix Mehlhorn, die ihre Erfahrung aus der 5-Sterne-Küche und -Hotellerie mitbringen, kamen 2019 nach Riesa, um das Familienunternehmen der Mehlhorns weiterzuführen. Gemeinsam mit Anett Mehlhorn und dem erfahrenen Team in der Küche sorgen Sie dafür, dass Sie einen schönen Aufenthalt im Löwen verbringen.

Wir sind nun also seit 1892 ein über Kriegswirren, Kaiser- und Wendezeiten und mit Ausnahme der Corona-Zeiten
ein immer geöffnetes Gasthaus mit Wohlfühlgarantie bei gutbürgerlicher Küche.
So versprachen es die Gastwirte über die vielen Jahre hinweg und hielten es auch.

Egal ob im Biergarten unter Kastanienbäumen, im Restaurant oder in unseren gemütlichen Gästezimmern.

Sie sind herzlich Willkommen bei uns im Gasthaus Goldener Löwe Riesa.

Pension

Unsere Pension bietet Ihnen eine gemütliche Unterkunft in Riesa

Unsere Räumlichkeiten

Werfen Sie einen Blick in unsere Räumlichkeiten in Riesa